Freitag, 26. Juli 2013

Leitindex leicht im Minus

Die einzelnen Branchen konnten zwar insgesamt mit erfreulichen Zahlen aufwarten, die Gesamtwirtschaft kann aber noch keine Impulse gewinnen.

In der vorangegangenen Analyse zum 45INDEX hatten wir einen Seitwärtsmarkt angedeutet, der zwischen 70 und 17  Pkt. verläuft. Diesen Seitwärtsmarkt sehen wir bestätigt. Nach 69,12 Pkt. in der Vorwoche, also knapp unter der oberen Barriere, verliert der Index 4,36% auf 66,12 Pkt.
Behält die aktuelle Situation bestand geht es jetzt auf maximal 17-19 Pkt. nach unten, für Verluste in den roten Bereich ist die Gesamtlage dann doch zu positiv.

rote Linie: 70 Pkt. Widerstand / grüne Linie 17 Pkt. Unterstützung
Wenn sich der Index auf dem Tief vom Monatsbeginn abstützt kann die nächste Notierung auch die 70 Pkt. übersteigen, dazu müssten aber die Nachzügler endlich Fahrt aufnehmen. Bei den Branchenindizes ist die Luft nach oben bereits geringer geworden, aktuell folgt der Leitindex wohl dem Rüstungsindex und gönnt sich eine Sommerpause.

Allerdings dürfte bei zunehmendem Handel und Investmenttätigkeit die Wirtschaft wieder deutlich zulegen. Die Renditefähigkeit ist nach dem 23.04 erneut bei 94% angekommen und legt zur Vorwoche einen Punkt zu. Das zeigt das die Unternehmen Wettbewerbsfähig sind und eine hochkonjunkturelle Phase möglich wäre.

Blau: Renditefähigkeit, Anteil gewinnbringender Unternehmen

Aber was erwartet man schon bei Temperaturen wie in der Sahara.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen