Donnerstag, 1. August 2013

Wieder gehts zur Seite



Nach knapp 4% in der Vorwoche lässt der Leitindex in der abgelaufenen Woche deutlicher nach. Um 14% verbilligt sich der Gesamtmarkt zur Vorwoche und behält die aktuelle Situation bei.

Der Markt prallt im Moment vom 70 Pkt. Wiederstand ab und bewegt sich somit  abwärts im Seitwärts Markt zwischen 70 und 17 Pkt. Wer auf den Chart blickt kann aber auch erkennen, dass mit dem Tief vom 02.07 weiterhin ein Aufwärtstrend möglich ist. Dieser könnte es locker auf 100 Pkt. bringen und wäre ein Balsam für langfristige Anleger, wo doch im Durchschnitt nun endgültig ein neues Tief zu verzeichnen ist, auf acht Wochen Basis steht der 45INDEX bei mageren 50,40 Pkt.

Allerdings können die Experten wenigstens bezüglich des Durchschnitts gute Nachrichten verbreiten. Bei anhaltendem Seitwärts Markt sehen sie den Boden bei 41 Pkt. 
Da die seitliche Bewegung seit genau acht Wochen anhält ist sie auch im Durchschnitt eingepreist, wenn der Index zulegt zieht auch der Durchschnitt an. Ein Bruch durch die 70 Pkt. scheint aber schwer, der Widerstand wurde doppelt geprüft.

Unter den Unternehmen die nicht in Branchenindizes notiert sind überzeugt vor allem die Paul AG. Hier verteuert sich das Stück auf mittlerweile stolze 5,23Pkt.
Die bkf hingegen stürzt in der abgelaufenen Woche auf -6,08Pkt.

Trotz guter Zahlen bleibt die Wirtschaft im Moment schwach  und kann sich nicht aus dem Keller befreien. Es bleibt zu hoffen das Ferienende in einigen Bundesländern sowie nach dem Wochenende auch ein Ende der Hitze den Handel wieder zulegen lassen und vielleicht sogar einen Aufschwung wie im Frühjahr möglich machen. 

Aufatmen können die Konzerne erst einmal über die gelungene Abwicklung der Lecter Mining. Hier scheint es nicht zu den Befürchteten Marktverwerfungen gekommen zu seien. Wenn doch dürften sich diese in der nächsten Woche zeigen. Bis dahin gute Trades und satte Gewinne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen