Sonntag, 16. Juni 2013

45INDEX Berichtesaison 1



Wenn man sich die vielen Einzelbereiche einer Wirtschaft anschaut und zusammenfügt resultiert daraus mehr oder weniger die Gesamtwirtschaft. 11 Handelswochen haben den 45INDEX bis hierhin geprägt. Bis zum heutigen Tage ist der Index eine Erfolgsstory.

Um 132% legte der durchschnittliche Gewinn seit der ersten Notierung zu, der Höchststand lag 168,04 Pkt. am 30.04. Das passt zur wirtschaftlichen Lage. Die im AG-Spiel notierten Unternehmen konnten im April mehrheitlich zulegen und hatten mit effizientem Geldumgang den fundamentalen Vorschuss in starke Gewinne ummünzen können. Die am 30.04 erreichte Spitze bei 375,75 Pkt. lohnte sich dann auch für langfristige Anleger: Der Durchschnitt dankte mit einem Zuwachs von 44% vom 23 auf den 30.04

Allerdings müssen die Anleger aktuell von den Gewinnen zehren. Die Renditefähigkeit hat stark nachgelassen,  aktuell ist die Rentabilität der Unternehmen zurückgegangen und die AGs machen vermehrt Verluste. Der Abstieg unter den Durchschnitt am 07.05 war der Auftakt für einen orientierungslosen Markt unterhalb des Durchschnitts. Dieser verlor seit dem 07.05 knapp 22% oder 29,48 Pkt. Schwächephasen sind zwar nicht grundsätzlich schlecht, jedoch verschieben sich bei gleichzeitiger Inflation die Machtverhältnisse in der Wirtschaft durch ebenjene schwachen Zugewinne.  

Hinzu kommt das der Index am 21.05 auch den Weg nach unten frei gemacht hat. Um 5,64 Wachstumspunkte ging die gesamte Wirtschaftsleistung zurück und das bei der schlechtesten Renditefähigkeit seit Aufzeichnung.

Es bleibt also zu hoffen, dass die Renditefähigkeit wieder anzieht, wenn auch eine Dämpfung der Gewinninteressen nicht schaden kann. Das Geld im Markt nimmt zu, vor allem in den vergangenen Wochen und daraus resultiert an vielen Stellen Überbewertung. Wenn diese Überbewertung durch Pleiten oder allgemeinen Handel abnehmen, hinterlässt das Spuren im Markt. Man sollte im aktuellen Marktumfeld die Erwartungen zurückstellen. Die Leitindizes sind an den eigenen Durchschnitten überfordert und werden auch bei anziehender Konjunktur vorerst weiter abnehmen.

Auch die Masse an Kapitalerhöhungen macht die Situation nicht besser, da die meisten KEs zu hoch angesetzt werden. Das Wachstum der einst rentablen Firmen wird schwächer und lässt auch die Gesamtwirtschaft nicht unberührt. Hier bleibt nur zu hoffen, dass die Firmen besser wirtschaften oder eine fundamentale Besserung des Marktes stattfindet.

Doch sollte man die Situation nicht schlechter reden als sie aktuell ist. Die Gesamtwirtschaft hat Gewinne gemacht und das Klima ist weiterhin gut und Unterstützt die Wirtschaft. Was kommt das kommt und der Markt wird’s verkraften. Mit diesen Worten schließe ich die Berichtesaison  und Wünsche weiterhin gute Trades.

Die Renditefähigkeit ist der Anteil gewinnender Firmen an der Gesamtanzahl betrachteter Firmen in Prozent. Grün sind die Firmen mit Gewinn, Rot die Firmen mit Verlust.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen