Sonntag, 9. Juni 2013

BankenINDEX Berichtesaison 1

BankenINDEX: Volatiler und doch konstanter Bankensektor

Auch der BankenINDEX demonstriert die Bandbreite, welche ein Index haben kann. Ein ständiges auf und ab lässt sich am Chart erkennen, trotz allem bleibt im Durchschnitt ein Plus im Sparstrumpf.
Herrausragend an diesem Index ist wohl, das nur die HFM Investment und die Weltbank nennenswerte Verluste eingefahren haben.

Alle anderen AGs haben über den gesamten Zeitraum konstante, wenn auch geringe Gewinne einfahren können, was dem Index auch Probleme bereitet. Immer wenn oben genannte Kandidaten Verluste einfuhren brach der Index knapp an die Nullinie und auch in den gesamtmarktlichen Verlust. Jedoch konnte sich im Bankensektor bisher keine Rezession herausbilden. Auf Verluste folgte eine starke Gegenbewegung, welche den positiven Durchschnitt untermauerten.

Durchschnittswerte von konstant 60-70%, zwei Einbrüchen auf "nur" 40% und einem Ausflug auf 94,83%, der Höchstmarke, dürften bei Anlegern mit Biss Interesse wecken. Abzuwarten wäre jedoch, wie der Index nach dem Minus letzte Woche fortfährt.
Eine erstmalige Rezession wäre vor allem mit Blick auf die verlustbringenden Unternehmen zu bewerten. Denn auch die guten Zahlen können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Branche bislang viele Zusammenbrüche und mittelschwere Katastrophen erlebt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen