Dienstag, 11. Juni 2013

RüstINDEX Berichtesaison 1

10 Wochen Panzer und Schiffbau zu militärischen Zwecken.

Dass die Rüstungsindustrie ein Dauerläufer ist beweist der Chart des Rüstindex. In den vergangenen Wochen legte die Branche konstant zu, Verluste wurden bis jetzt nur kurzfristig im Bereich Antriebsbau sowie bei Panzerstahl Nord erzielt.

Die Branche scheint vor allem von ihrer Neugründung profitiert zu haben, hinzu kommt eine starke Absprache innerhalb des Rüstungssektors. Dieser Effekt ist auch am Kursverlauf des Index zu erkennen. Die Gewinnspitze schlägt mit 745,63 Pkt. zu Buche und brachte den Auftakt zu einem gewaltigen Aufschwung welcher aktuell noch 44,46% des gesamten Wachstums hält. Dieser Aufschwung sorgte auch für satte Durchschnittsrenditen, aktuell notiert der Durchschnitt bei 403,24 Punkten, der Höchststand lag bei 454,87 Pkt. während der letzten Welle der konjunkturellen Gewinnphase.

Allerdings gab der Index ab dem 21.05 vorerst unter die Durchschnittsmarke nach, was wahrscheinlich mit einer Marktsättigung und auch der Ausschöpfung von Sondereffekten wie z.B. Kapitalerhöhungen zusammenhängt. Die bis jetzt anhaltende Ruhepause wird auch durch  Verluste im nordischen Panzerhandel unterstützt, dort kommt es aktuell zu einer leichten Rezession, die Aussichten für die noch laufende Handelswoche zeigen aber eine Befreiung in Richtung schwarze Zahlen.

Aber auch der Finanzierungsbereich kämpft aktuell mit Problemen von zu hoher Liquidität und fehlender Investments. Man sehe auch das Problem einer hohen Überbewertung, so der Vorstandsvorsitzende Anshu Jain. Zumindest kann die BWEM wieder minimale Gewinne einfahren nachdem sie sich mit der taktischen Kapitalerhöhung zur Preisberuhigung verschätzt hatte.

Für die noch laufende Handelswoche rechnen unsere Analysten mit einem neuen Tiefststand des Rüstindex. Das gesamte Rüstungsgeschäft muss mit Spardiktaten der Käufer klarkommen und aufgrund der längeren Marktpräsenz rückt auch eine Neuordnung der Marktaufstellung in Sichtweite. Der Antriebsbau bleibt weiterhin Wachstumsträger aber die Masse der Konzerne erwartet rote Zahlen.

Nach Stand letzter Woche besteht ein seitlicher Markt zwischen min. 170-190 Pkt. und max. 650-750 Pkt.  Eine vorausschauende Berechnung für den 11.06.13 22:00 ergab dass die Unterstützung bei 172,24 Pkt. bereits im Handel durchbrochen sei. Sollte sich der Markt bis 23:55 fangen sehen wir Möglichkeiten für einen Kurs deutlich unter 90 Punkten, auch durch die Flagge seit dem 21.05. Wenn der Markt aber keine kurzfristigen Zugewinne haben peilen wir Gewinn bei 25-45 Pkt. an, das sind 204-260 Pkt. weniger zur vorherigen Handelswoche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen