Sonntag, 9. Juni 2013

SPEEDINDEX Berichtesaison 1

8 Wochen SPEEDINDEX: Schnell, Turbulent, Absturz ?

Der Index blickt auf eine sehr durchwachsene Geschichte, denn die hochgelobte kleine Aktienanzahl konnte bislang ihrem Ruf noch nicht gerecht werden. Oftmals wird der positive Effekt des schnellem Wachstums pro Aktie angepriesen.

Jedoch ist der SPEEDINDEX in den vergangenen 8 Wochen völlig aus dem Tritt gekommen. Während die ersten drei Wochen noch Wachstumsraten von durchschnittlich 176 Pkt. einbrachten drehte sich das Bild in den folgenden drei Wochen und der Index ging in die Knie.
Der Auslöser des Debakels war Butcher, die AG fuhr am 30.04 einen Verlust von 63,28% ein, in der Folgewoche kam es zu einer Gegenbewegung, welche jedoch nur kurzfristig Erholung brachte.  Die beiden folgenden Wochen brachten nochmals -67,18% und -84,10% für die AG. Der Berfreiungsschlag kam durch eine Kapitalerhöhung und aktuell notiert die Butcher AG wieder auf einer Wachstumshöhe wie zu Beginn der Aufzeichnungen.

Allerdings gab ab dem 7.05 auch die Gesamtbranche nach und der Index stürtzte in die tiefen. Zwar hellte sich ab dem 14.05 das Bild auf und CNI sowie Microflex konnten sich wieder Erholen, Hias und Jaaps rutschten jedoch in eine Rezession, hinzu kam ein erneuter Einbruch Butchers, wie oben schon erwähnt.
Zum 21.05 standen erneut rote Zahlen ins Haus und auch die bis dahin solide Bombe AG fuhr Verluste ein.

Letztenendes wurden die vorheringen Gewinne stark abgeschwächt, aktuell beträgt die durchschnittliche Wachstumsrate 18,69 Pkt. und der Index hat diese Marke erneut gebrochen. Es bleibt also zu hoffen das der Angeschlagene Index sich wieder erholen kann. Denn an diesem Beispiel wird deutlich wie sehr der Zusammenbruch von Einzeltiteln die Wirtschaft schädigen kann und Abschwünge noch verstärkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen